Erwerb in Hamburg

Uhr

International Campus kauft Hamburger Wendenquartier mit rund 700 Apartments

  • Zwei­ge­teil­te Pro­jekt­ent­wick­lung im zen­tral gele­ge­nen Ham­bur­ger Stadt­teil Ham­mer­brook für die Mar­ken THE FIZZ und HVNS
  • 476 Bet­ten für Stu­die­ren­de, 329 Bet­ten für Berufs­tä­ti­ge, mehr als 800 Fahr­rad­stell­plät­ze sowie eine eige­ne PKW-Tief­ga­ra­ge
  • Fer­tig­stel­lung und Eröff­nung des LEED Gold-zer­ti­fi­zier­ten Apart­ment­hau­ses für 2024 vor­ge­se­hen
  • Ver­käu­fer ist die Grund­kon­tor Pro­jekt GmbH aus Unter­föh­ring bei Mün­chen, die auch für die Rea­li­sie­rung ver­ant­wort­lich ist

Inter­na­tio­nal Cam­pus (IC), ein füh­ren­der Inves­tor, Ent­wick­ler und Betrei­ber von Kon­zep­ten für stu­den­ti­sches und urba­nes Woh­nen in Euro­pa, hat Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res den Kauf­ver­trag für ein pro­jek­tier­tes Apart­ment­haus an der Wen­den­stra­ße im Ham­bur­ger Stadt­teil Ham­mer­brook unter­schrie­ben. Ver­käu­fer ist Grund­kon­tor Pro­jekt GmbH aus Unter­föh­ring bei Mün­chen. Über den Kauf­preis wur­de Still­schwei­gen ver­ein­bart. Das Apart­ment­haus mit mar­kan­ter Klin­ker­fas­sa­de wird aus zwei Gebäu­de­tei­len mit rund 24.000 Qua­drat­me­tern BGF und sepa­ra­ten Zugän­gen für die Mar­ken THE FIZZ und HNVS bestehen. Es wird über etwa 700 Apart­ments (mit 476 Bet­ten für Stu­die­ren­de und 329 Bet­ten für Berufs­tä­ti­ge), umfang­rei­che Gemein­schafts­flä­chen unter ande­rem mit drei Dach­ter­ras­sen, mehr als 800 Fahr­rad­stell­plät­ze sowie eine eige­ne Tief­ga­ra­ge ver­fü­gen. Fer­ner sind ca. 2.000 Qua­drat­me­ter Gewer­be­miet­flä­chen im Erd­ge­schoss geplant, die unter ande­rem an ein Bis­tro und ein Fit­ness-Cen­ter ver­mie­tet wer­den sol­len.

„Das Ham­bur­ger Wen­den­quar­tier wird neben dem Stre­se­mann­quar­tier der zwei­te gro­ße Stand­ort von Inter­na­tio­nal Cam­pus in der Elb­me­tro­po­le sein. Auch hier wer­den wir das Gebäu­de für unse­re bei­den Mar­ken THE FIZZ und HNVS zwei­tei­len“, so Micha­el Stapf, Chief Invest­ment Offi­cer der Inter­na­tio­nal Cam­pus Group. Der Stand­ort ist ver­kehrs­güns­tig und zen­tral gele­gen und sehr gut an den ÖPNV ange­bun­den. Ham­mer­brook gehört zu Ham­burg Mit­te. „In nur weni­gen Minu­ten ist man von der Wen­den­stra­ße an den Deich­tor­hal­len und der Elb­phil­har­mo­nie. Dass wir uns die­ses groß­vo­lu­mi­ge Pro­jekt mit rund 800 Bet­ten – einer der größ­ten Deals über­haupt in die­sem Seg­ment im Jahr 2021 – an einem so span­nen­den Stand­ort in einem For­ward Deal sichern konn­ten, illus­triert unse­re Exper­ti­se und Expan­si­ons­stra­te­gie“, so Stapf wei­ter.

HVNS und THE FIZZ im Wen­den­quar­tier von Ham­burg © Grund­kon­tor

„Mit Inter­na­tio­nal Cam­pus haben wir einen ver­sier­ten Part­ner für unser Ham­bur­ger Wen­den­quar­tier gefun­den, der sich auch mit groß­vo­lu­mi­gen Pro­jekt­ent­wick­lun­gen aus­kennt“, sagt Romeo Uhl­mann, Geschäfts­füh­rer und Inha­ber der Grund­kon­tor Pro­jekt GmbH. „Wir haben lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit Stu­dent Housing und urba­nen Wohn­kon­zep­ten und wis­sen, wie wich­tig attrak­ti­ve Immo­bi­li­en­mar­ken und ein pro­fes­sio­nel­ler Betrieb sind. Wir freu­en uns des­halb sehr, zusam­men mit Inter­na­tio­nal Cam­pus zu einem so frü­hen Zeit­punkt in die Ent­wick­lung und Rea­li­sie­rung die­ses beson­de­ren Pro­jekts ein­zu­stei­gen.“

„Das Büro­haus aus den 1970er Jah­ren auf dem Grund­stück an der Wen­den­stra­ße wur­de bereits abge­ris­sen. Wir star­ten nun die Grün­dungs­ar­bei­ten und wol­len das Wen­den­quar­tier 2024 fer­tig­stel­len und eröff­nen“, fügt Rai­ner Non­nen­gäs­ser, Exe­cu­ti­ve Chair­man der Inter­na­tio­nal Cam­pus Group, hin­zu. „Der Stadt­teil Ham­mer­brook befin­det sich im Wan­del; weg von nicht mehr zeit­ge­mä­ßen Flä­chen für ein­fa­ches Gewer­be hin zu einem gemischt genutz­ten Quar­tier. Inter­na­tio­nal Cam­pus ist mit dem Pro­jekt Wen­den­quar­tier Teil die­ses Wan­dels und schafft drin­gend benö­tig­ten, LEED Gold-zer­ti­fi­zier­ten Wohn­raum für Stu­die­ren­de und Berufs­tä­ti­ge aller Alters­grup­pen. Denn auf abseh­ba­re Zeit wer­den das Ange­bot und die Nach­fra­ge nach klein­tei­li­gem Wohn­raum in der Han­se­stadt immer wei­ter aus­ein­an­der­ge­hen.“

Mit fast zwei Mil­lio­nen Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern ist Ham­burg die zweit­größ­te Stadt Deutsch­lands, Dreh- und Angel­punkt für Güter aus aller Welt sowie Stand­ort zahl­rei­cher natio­na­ler und inter­na­tio­na­le Unter­neh­men. Damit zieht die Han­se­stadt Arbeits­kräf­te und Stu­die­ren­de aus der gan­zen Welt an. An über 20 Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten stu­die­ren mehr als 116.000 Stu­die­ren­de. Allein an der Uni­ver­si­tät Ham­burg, einer der größ­ten Hoch­schu­len Deutsch­lands, sind rund 43.000 Stu­die­ren­de ein­ge­schrie­ben.

Der Stadt­teil Ham­mer­brook gehört zu den bedeu­tends­ten Busi­ness­stand­or­ten Ham­burgs. Rund 800 Unter­neh­men haben hier ihren Sitz. Das ehe­ma­li­ge Arbei­ter­vier­tel Ham­mer­brook wird durch Mit­tel­ka­nal, Schleu­sen­ka­nal, Hoch­was­ser­bas­sin und Bil­le sowie eine leben­di­ge Kul­tur­sze­ne geprägt.

Pressekontakt

Gerne stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung. Bitte senden Sie dazu eine Nachricht.